Aktuelles

11.11.2024

Nächste Selbsthilfegruppe für An- und Zugehörige von jung an Demenz (FTD) Betroffenen“ (unter 65 Jahren) am Do. 14.11.24 um 17.30 Uhr

09.11.2024

Alzheimer Gesellschaft Hildesheim unterstützen, Mitglied werden (Antragsformular) oder direkt spenden:

Spendenkonto Alzheimer Gesellschaft Hildesheim e.V. :

Sparkasse Hildesheim DE71259501300074839375

08.11.2024

„Welt des Vergessens“ Demenz- Ratgeber für Betroffene und Angehörige in Stadt und Landkreis Hildesheim. Mit dem folgenden Link können Sie sich den Ratgeber online anschauen:

Welt des Vergessens – Demenzgratgeber

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Demenz_Hi_Titelbild-scaled-1-799x1024.jpg

04.11.2024

Die nächste Mitgliederversammlung der Alzheimer Gesellschaft Hildesheim e.V. findet am 19.11.2024 statt.

26.10.2024

Zum 01.01.2025 suchen wir Verstärkung für unser Koordinatoren- Team bei FRIDA Hildesheim.

Die Aufgaben umfassen die allgemeine Kontaktpflege, Beratung und Betreuung unserer Klienten und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Stelle ist ausgeschrieben als Mini-Job mit ca. 7 Std / Wo..

Voraussetzungen: Kontaktfreudig, Freude im Umgang mit Menschen, Erfahrung im medizinischen Bereich und / oder der Altenhilfe, Demenz und gute EDV-Kenntnisse. Nutzung des eigenen PKW gegen Entschädigung.

Bewerbungen per Mail bitte an Nicole Rath n.rath@alzheimer-hildesheim.de

24.10.2024

Gestern haben wir mit FRIDA Hildesheim einen wunderbaren Nachmittag und Abend auf dem Feierabendmarkt am Marienburger Platz verbracht. Die Veranstaltung bot ein vielfältiges Programm: Tanzaufführungen, Chöre, Musiker sowie zahlreiche handgefertigte Produkte wie Kerzen, Taschen, Deko, Seifen und Schmuck. Auch kulinarische Köstlichkeiten, Obst- und Gemüsestände, Beratung und Bildung, Vereine und Kirchengemeinden waren vertreten. Dieser bunte Mix sorgte für einen entspannten und gleichzeitig lebendigen Feierabend. Besonders wertvoll war für uns die Gelegenheit, mit Menschen aus der Nachbarschaft ins Gespräch zu kommen. Bei mildem Wetter genossen wir die schöne Atmosphäre. Ein großes Dankeschön an das Orgateam für die tolle Organisation! Wir freuen uns schon darauf, beim nächsten Feierabendmarkt wieder dabei zu sein.

18.10.2024

Neue Termine für die Selbsthilfegruppen (SHG) 2025

Partnerinnen und Partner (1)

Partnerinnen und Partner (2)

Töchter und Söhne (1)

Töchter und Söhne (2)

Selbsthilfegruppe für An- und Zugehörige von jung an Demenz (FTD) Betroffenen“ (unter 65 Jahren)

12.10.2024

Wir waren auch dabei! 12. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft 

Vom 10.- 12.10.24  fand in Fürth der 12. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Fürth statt. Der Kongress stand unter dem Motto: Hinsehen. Helfen. Handeln. – Teilhabe stärken und Versorgung verbessern. Zweieinhalb Tagen des intensiven Austauschs und gemeinsamen Lernens mit mehr als 700 Teilnehmer*innen. „Wir brauchen im Versorgungssystem einen Perspektivwechsel! Im Mittelpunkt muss die betroffene Person und ihre Familie stehen. Wir brauchen eine Haltung, die Ressourcen wahrnimmt, stärkt und unterstützt!“ Mit dieser Forderung eröffnete Monika Kaus, Vorstandsvorsitzende der Dt. Alzheimer Gesellschaft (DAlzG), den 12. Kongress der DAlzG in Fürth vor rund 600 Teilnehmenden. Grußworte sprachen auch Ulrike Scharf, die stellv. Ministerpräsidentin und Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales. Sowie A. Schulze, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der die Grüße von Familienministerin Lisa Paus überbrachte. Besonders berührend waren die Reden der Mitglieder des Beirates „Leben mit Demenz“ der DAlzG, als sie über ihre sehr persönlichen und vielfältigen Strategien für ein „positives Leben mit Demenz“ berichteten. Ein weiteres spannendes Thema am Eröffnungstag war die Debatte zur Fragestellung zu “Was können wir von den neuen Alzheimer-Medikamenten erwarten?“. Diese wurde lebhaft diskutiert zwischen den Demenzforschern Prof. Dr. Janine Diehl-Schmid vom kbo-Inn- Salzach-Klinikum, Wasserburg am Inn und Prof. Dr. T. Grimmer von der TU München. Sie zeigten die Hoffnungen und Grenzen der neuen Anti-Amyloid- Antikörper auf. Kongressthemen waren auch die Partizipation, dazu wurden unterschiedliche Demenzstrategien einiger Bundesländern vorgestellt und Menschen mit beginnender Demenz und in jüngerem Alter. Aber auch über das Thema „Weiße Trauer“ – Trauer zulassen, weil ein Mensch uns Stück für Stück verlässt, schon bevor er verstorben ist, wurde referiert. Viele interessante Vorträge, viel Austausch und auch Geselligkeit haben diesen Kongress wieder geprägt. Der nächste Kongress findet 2026 in Magdeburg  (Text H. Kassebom)

01.10.2024

Im Rahmen der Demenzwoche konnten wir Herrn Peter Wißmann für eine Lesung aus seinem ersten Prosa- Buch “Überschattet- Erzählungen über Demenz” gewinnen. Die Lesung war sehr gut besucht und alle Plätze waren besetzt. Helga Kassebom (Vorstandsmitglied Alzheimer Gesellschaft Hildesheim e.V.) begrüßte  Herrn Wißmann, stellte ihn und seine Werke vor und führte durch die Lesung. 

Peter Wißmann engagiert sich seit mehr als 30 Jahren für die Selbstbestimmung von älteren Menschen und von Personen, die mit kognitiven Beeinträchtigungen leben. In der Zeit als Geschäftsführer der Demenz Support Stuttgart entwickelte er zahlreiche Initiativen, mit denen die Selbstvertretung, die Selbsthilfe und die gesellschaftliche Teilhabe von so genannten Demenzbetroffenen vorangebracht werden konnte. In den vergangenen Jahren hat er mehrere Sachbücher zum Thema Alter/Demenz veröffentlicht, darunter einige mit erzählerischem und biografischem Schwerpunkt.Sein erstes Prosa- Buch “Überschattet- Erzählungen über Demenz” erschien am 1. September 2024 beim Mabuse Verlag. In der autobiografischen Erzählung „Freunde“ lebt der eine mit der Diagnose Alzheimer, der andere beschäftigt sich beruflich mit Altersfragen. Die beiden Männer tun sich für ein Buchprojekt zusammen und wollen die Welt ein wenig „aufmischen“. Als die geistigen Fähigkeiten des einen immer mehr nachlassen, nimmt ein gemeinsamer Ausflug eine unerwartete Wendung und stellt die Beziehung der beiden Männer auf eine harte Probe.

„Der Stempel“ erzählt von der 13-jährigen Mila. Ihr Leben ändert sich von einem auf den anderen Tag, als die Demenzdiagnose ihrer Mutter einen Sorgerechtsstreit auslöst. Die Aussicht, aus ihrer Familie herausgerissen zu werden, veranlasst Mila zu einem riskanten Schritt.

Herr Wißmann las zwei berührende Erzählungen über die Schatten, die Demenz auf Beziehungen werfen kann. 

Eine sehr schöne, teils berührende und kurzweilige Lesung, die im Anschluss noch zu interessanten Gesprächen führte. Es war ein toller Abend.
Vielen Dank an @ameis_buchecke

25.09.2024

Heute fand im Rahmen der „Woche der Demenz 2024“ eine Infoveranstaltung zum Thema „Alter und Demenz – Leben mit Vergesslichkeit“ in der St.-Andreas-Kirche in Hildesheim statt. Diese Veranstaltung wurde durch die Koordination Altenseelsorge im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt unter der Leitung von Klaus-Daniel Serke und dem DemenzNetzwerk Region Hildesheim für Betroffene, Angehörige und Fachleute organisiert, um sich über das Thema Demenz auszutauschen. Danke dafür. Nach der Begrüßung durch Herrn Serke hielt im Anschluss Peter Wißmann, Demenzexperte aus Innsbruck, einen informativen Impulsvortrag. Er berichtete über die Herausforderungen mit Demenz und gab wertvolle Einblicke in den Umgang mit Demenz im Alltag.Musikalisch wurde die Veranstaltung von Hanna Jursch und Mario Ehrenberg-Kempf begleitet.Anschließend gab es ein WorldCafé, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich an verschiedenen Stehtischen zu unterschiedlichen Themen auszutauschen.

Alter & Demenz mit Peter Wißmann (Team WaL), Menschen mit Demenz im Krankenhaus (Pflegeexpertinnen Demenz und Delir, St.-Bernward-Krankenhaus, Tagespflege, Zuhause wohnen, in Gemeinschaft leben (Caritas Tagespflege, Hildesheim), Selbsthilfegruppe – Austausch mit anderen Betroffenen (Alzheimer Gesellschaft Hildesheim e. V.), Demenz im Pflegeheim (Senioren- und Pflegeheim Teresienhof, Hildesheim), Erinnerungen wecken – Medien als Hilfe bei Demenz (AMEOS Klinikum, Hildesheim), Mottenlöcher im Gehirn – Objekte erzählen Geschichten (Künstlerische Installationen, St.-Bernward- Krankenhaus). Zusätzlich zu den Stehtischen gab es in der St.-Andreas-Kirche eine Vielzahl an Infoständen von Organisationen und Vereinen wie der Alzheimer Gesellschaft Hildesheim e. V., dem Betreuungsverein Hildesheim e. V., dem Hospizverein „Geborgen bis zuletzt“, dem Pflegestützpunkt des Landkreises Hildesheim, den Pflegeschulen des St.-Bernward-KH und dem AMEOS Klinikum Hildesheim und Fahrrad-Rikscha der Malteser und FRIDA Hildesheim.

20.09.2024 bis 26.09.2024

Am 21. September ist der Welt-Alzheimertag mit dem Motto…

Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.

In Deutschland sind etwa 1,8 Millionen Menschen an einer Demenz erkrankt. Um auf die Krankheit und die mit ihr kommenden Herausforderungen aufmerksam zu machen, finden rund um den Welt-Alzheimertag Veranstaltungen in Hildesheim, Holle, Sarstedt und Lamspringe statt.

Wir möchten Sie herzlich einladen, an den Veranstaltungen zur Woche der Demenz teilzunehmen und sich über dementielle Erkrankungen zu informieren. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass Menschen mit Demenz und ihre Familien die Unterstützung und Anerkennung erhalten, die sie verdienen.

Alle Veranstaltungen und Termine in Hildesheim und der Region in der Zeit vom 20.09.- 26.09.2024 organisiert vom Demenz Netzwerk Region Hildesheim unter Woche der Demenz 2024

20.09.2024

Heute waren wir bei schönstem Sonnenschein mit dem Inklusionsbeirat der Samtgemeinde Leinebergland, FRIDA Hildesheim, Autismus Hildesheim e.V. und Sabine Koch von „Demenz Aktiv in der Region“ (Alzheimer Gesellschaft Niedersachsen) auf dem Wochenmarkt in Gronau an der Leine. Eine tolle Gelegenheit um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und wichtige Themen wie Inklusion und Demenz ins Bewusstsein zu rücken. Es fanden viele tolle Gespräche statt. 

24.08.2024

Am Samstag hatten wir einen sehr schönen Sommertag auf der Kulturmeile Hildesheim, Sedanallee. Vielen lieben Dank an das Orgateam Kulturmeile Hildesheim Sedanallee – es war ein sehr schöner Tag!  Viele interessante Gespräche und Begegnungen.  Ein großes Dankeschön auch an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von FRIDA Hildesheim und dem gesamten Vorstand der Alzheimer Gesellschaft Hildesheim e.V. für ihr großartiges Engagement!

23.08.24

Im August hielt Helga Kassebom vom Vorstand der Alzheimer Gesellschaft Hildesheim e.V. beim SOVD Marienhagen einen Vortrag zumThema Demenz.

Bericht aus der Gronauer Zeitung (Leine Deister Zeitung)

19.06.2024

Am 18.06.2024 waren wir von der Uni Bühler Campus Hildesheim (Fachschaft und dem Institut für Sozial- und Organisationspädagogik) eingeladen, uns beim Markt der Möglichkeiten zu präsentieren! Es wurde den Studierenden gezeigt, welche vielfältigen Gelegenheiten es gibt, sich während des Studiums zu engagieren und weiterzubilden. Es fanden viele interessante Gespräche mit Studierenden an unserem Stand statt. FRIDA Hildesheim würde sich sehr über neue Helferinnen und Helfer freuen die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

23.04.2024

Heute fand der dritte Teil der 4. Validationsschulung mit Eva Küpers und der Celler-Demenzinitiative für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von FRIDA Hildesheim statt. Ein riesengroßer Dank geht an Frau Küpers für die herzliche, authentische und tolle Art die Validationsschulung durchzuführen.
Vielen Dank auch an alle Ehrenamtlichen für das leckere Mitbringbuffet.

15.03.2024

Im Februar und März diesen Jahres fanden wieder zwei „Hilfe beim Helfen“ Kurse statt. Durch die unterschiedlichen Anfangszeiten konnten die Seminare sowohl von berufstätigen Töchtern & Söhnen als auch von den pflegenden Partnerinnen und Partner besucht werden. Insgesamt nahmen 19 Angehörige teil. In den zwei Kursen wurden an den fünf Terminen unterschiedliche Themen-Module behandelt. Wissenwertes zum Thema Demenz, Demenz verstehen, herausforderndes Verhalten und Pflege, Entlastung für Angehörige und Vorsorgevollmacht und Pflegeversicherung (Herr Marhenke vom Betreuungsverein Hildesheim e.V.). Die nächsten Kurse sind im November 2024 geplant.

Referentin war Helga Kassebom, Krankenschwester, Pflegeberaterin, Mitglied im Vorstand der Alzheimer Gesellschaft Hildesheim e.V.

20.02.2024

Heute fand in unseren Räumlichkeiten das dritte Start-Up Seminar „Menschen mit Demenz verstehen“, für einen weiteren Teil der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von FRIDA Hildesheim statt. Unter dem Motto „Hab‘ Mut, in den Schuhen des Anderen zu gehen, bevor Du über ihn urteilst“ stand die Validation nach Naomi Feil® im Fokus. Über drei Tage hinweg wurden die Teilnehmer in einfühlsame Methoden eingeführt, um Menschen mit Demenz besser zu verstehen und empathisch mit ihnen umzugehen. Dabei wurde besonders die Bedeutung von Empathie und Respekt betont. Die Seminartage waren geprägt von einer inspirierenden Atmosphäre des Lernens und des Austauschs. Neben informativen Vorträgen und praxisnahen Workshops genossen die Teilnehmer auch die leckeren Pausen vom selbst mitgebrachten Buffet. Ein besonderer Dank geht an Eva Küpers von AD Vitam und der Celler Demenz Initiative für ihre wertvolle Unterstützung und ihren Beitrag zu diesem erfolgreichen Seminar. Es war erneut eine sehr informative, lebendige und kurzweilige Veranstaltung. FRIDA Hildesheim freut sich auf das nächste Seminar im April 2024 und ist gespannt auf weitere spannende Erkenntnisse und Erfahrungen, die dort gesammelt werden können.

31.01.2024

Das zweite Start-Up Seminar „Menschen mit Demenz verstehen“  im Januar 2024 für die Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von FRIDA Hildesheim war wieder sehr erfolgreich! Die Themen der Schulung, insbesondere die theoretischen Grundlagen der Kommunikations- und Pflegebetreuungsmethode „Validation nach Naomi Feil“, sind  sehr wichtig und hilfreich für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Es ist großartig, dass Frau Küpers als zertifizierte Validationstrainerin® diese Schulung schon zum zweiten Mal für uns durchgeführt hat. Die Vielfalt der behandelten Themen, von den theoretischen Grundlagen bis zur Reflexion des eigenen Verhaltens, zeigt, dass die Schulung gut strukturiert und umfassend war. Die Idee, gemeinsam ein kleines Mitbring-Buffet zu machen, war wieder eine tolle Sache. So sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur fachlich, sondern auch kulinarisch auf ihre Kosten gekommen sind. Ein herzliches Dankeschön ging an Frau Küpers und an die engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die durch ihre Motivation diese Schulung zu einer kurzweiligen Veranstaltung gemacht haben. FRIDA Hildesheim freut sich auf die nächste Schulung im Februar und April 2024!

03.01.22024

Neue Termine für die Selbsthilfegruppen (SHG) 2024

Partnerinnen und Partner (1)

Partnerinnen und Partner (2)

Töchter und Söhne (1)

Töchter und Söhne (2)

Jung an Demenz Betroffene (U65)

05.12.2023

Internationaler Tag des Ehrenamtes. Ein großer Dank geht an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von FRIDA Hildesheim. „Schön, dass es Euch gibt“!

https://frida-hildesheim.de/ehrenamtliche/

22.11.2023

In dieser Woche fand erneut an zwei Tagen ein Erste-Hilfe-Kurs in den Räumen der Alzheimer Gesellschaft Hildesheim statt. Den Ehrenamtlichen von FRIDA Hildesheim wurden nicht nur die notwendigen Kenntnisse für den Umgang mit Notfällen vermittelt, sondern auch das Vertrauen in ihre Fähigkeiten gestärkt. Ein besonderer Dank geht an Herrn Böker von www.erstehilfe-boeker.de für die interessante und kurzweilige Schulung.

15.11.2023

„Hilfe beim Helfen Seminare – Im Oktober fanden in den Räumen der Alzheimer Gesellschaft Hildesheim zwei Seminare für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz statt. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde Wissen über das Krankheitsbild, den Umgang mit schwierigen Situationen, Entlastungsmöglichkeiten, Stresserleben und Grenzen der häuslichen Pflege vermittelt. Fallbeispiele wurden besprochen, alternative Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und ein intensiver Austausch von persönlichen Erfahrungen in der Gruppe gefördert. Ziel war es, den pflegenden Angehörigen zu einem besseren Verständnis der Erkrankung und zu mehr Selbstfürsorge zu verhelfen. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren sehr positiv und sie konnten Veränderungen im Umgang mit den Demenzkranken erleben. Vielen Dank an Ulrike Ross.

Die nächsten Kurse (Hilfe beim Helfen) werden im nächsten Jahr stattfinden.

08.11.2023

Am 07.11.23 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Alzheimer Gesellschaft Hildesheim e.V. mit  Neuwahlen des Vorstands und statt. Glückwunsch an die wiedergewählten Mitglieder Helga Kassebom, Gerd Kassebom, Volker Hagemann und ein herzliches Willkommen an die neuen Vorstandsmitglieder Heiner Philipps und Nicole Rath. Ein großer Dank geht an Jutta Ehbrecht, Petra Brammer und Natalie Vandreier für ihre langjährige Vorstandsarbeit und an alle Mitglieder, die an der Versammlung teilgenommen haben Vorstand Alzheimer Gesellschaft Hildesheim e.V.

01.11.2023

Termine für die Selbsthilfegruppen (SHG) 2024 Selbsthilfegruppen (SHG) – Termine 2024

14.10.2023

Mitgliederversammlung der Alzheimer Gesellschaft Hildesheim e.V. am 07.11.2023 um 19 Uhr

24.09.2023

Demenz – die Welt steht Kopf

Veranstaltungen zum Alzheimertag am 21.09.2023 und zur “Woche der Demenz”

https://alzheimer-hildesheim.de/alzheimer-woche

Flyer zum Ausdrucken:

https://alzheimer-hildesheim.de/wp-content/uploads/2023/08/Online-Flyer-Woche-der-Demenz.pdf

21.09.2023

Heute am Weltalzheimertag fand im Literaturhaus St. Jakobi die Lesung von Helga Schubert statt, sie hat aus ihrem aktuellen Buch “Der heutige Tag” vorgelesen. Es war eine rundum gelungende Veranstaltung.

01.09.2023

Hinweise und Anregungen für Aktivitäten und Übungen, die zu Hause umgesetzt werden können, sowie einen Link zur kostenlosen App Alzheimer & You. Eine weitere App, die zum gemeinsamen Spielen mit Menschen mit Demenz einlädt ist Auguste, die Sie auf der Seite der Niedersächsischen Alzheimer Gesellschaft finden

https://www.alzheimer-niedersachsen.de

30.08.2023

Heute waren wir beim 2. Netzwerktreffen für Senioren „Alter und Armut – Wenn die Rente nicht mehr reicht“ in der St. Andreaskirche in Hildesheim. Die Veranstaltung wurde von der Ev.-luth. Kirchenregion Hildesheim-Sarstedt in Zusammenarbeit mit der Koordination Altenseelsorge organisiert, die von Pastor Klaus-Daniel Serke geleitet wird. Der Nachmittag begann mit einem Impulsvortrag von Herrn Klaus-Dieter Gleitze aus Hannover. Herr Gleitze ist der Geschäftsführer der Landesarmutskonferenz Niedersachsen. In seinem Vortrag ging es um das Thema Altersarmut. Nach dem Vortrag gab es die Möglichkeit für die TeilnehmerInnen und Besucher, sich an den einzelnen Ständen auszutauschen und kennenzulernen.

15.08.2023

Neue Termine für das Seminar “Hilfe beim Helfen” https://alzheimer-hildesheim.de/seminare/

10.08.2023

TV Tipp, Freitag, 11. August 2023 um 18:45 Uhr ist Helga Schubert zu Gastin der Sendung DAS im NDR Fernsehen

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Schriftstellerin-Helga-Schubert,sendung1365306.html


Sie wird über Ihr Buch “Der heutige Tag” berichten: Ihre Geschichte wird als Wiederentdeckung einer Jahrhundertautorin gefeiert:
Helga Schubert, geboren 1940 in Berlin, ist Psychotherapeutin und Schriftstellerin in der DDR – und eckte dort an.
Später, in der Wendezeit, war sie parteilose Pressesprecherin des Zentralen Runden Tisches in Berlin.
Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen zog Helga Schubert sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurück,
bis sie im Alter von 80 Jahren 2020 mit der Geschichte “Vom Aufstehen” den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis gewann
und für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert wurde. In kurzen Episoden erzählte Helga Schubert hier ein deutsches Jahrhundertleben 
ihre Geschichte, doch vor allem ist es die Geschichte der Versöhnung mit ihrer Mutter.
In Helga Schuberts neuen Bestseller “Der heutige Tag: Ein Stundenbuch der Liebe” beschreibt sie die seit 50 Jahren
währende Liebesgeschichte zu ihrem zunehmend dementen 96-jährigen Ehemann sowie die Höhen
und Tiefen der häuslichen Pflege – eine persönliche und poetische Auseinandersetzung mit dem Alter.
Helga Schubert lebt mit ihrem Mann, den sie “Derden” nennt – das steht für “Der, den ich liebe …” – in Mecklenburg-Vorpommern.


Helga Schubert wird am 21. September um 19.30 Uhr im Literaturhaus St. Jakobi in Hildesheim aus ihrem Buch vorlesen.

Infos zu der Veranstaltung https://alzheimer-hildesheim.de/alzheimer-woche/#hildesheim

02.08.2023

Termine für die Selbsthilfegruppen (SHG) Alzheimer Gesellschaft Hildesheim

26.06.2023

Seit Mai 2023 unterstützt Ulrike Ross die psychosozialen Beratung der Alzheimer Gesellschaft Hildesheim für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz

https://alzheimer-hildesheim.de/seminare/psychosoziale-beratung/

25.05.2023

Am 24. Mai 2023 fand die Verleihung des 5. Nachbarschaftspreises der Bürgerstiftung Hildesheim statt. Dieser Preis wurde ins Leben gerufen, um die Anerkennung für ehrenamtlich engagierte Personen zu fördern, die in ihrer Freizeit für andere Menschen da sind.

In diesem Jahr wurde auch Ingrid Brinkmann, eine langjährige Ehrenamtliche von Frida Hildesheim/Alzheimer Gesellschaft Hildesheim geehrt. Ingrid Brinkmann setzt sich seit mehr als 25 Jahren aktiv und engagiert bei FRIDA Hildesheim und der Alzheimer Gesellschaft Hildesheim ein. Die Auszeichnung würdigt ihre langjährige Unterstützung und Mitarbeit. Die Preisverleihung fand in einem feierlichen Rahmen im Ratskeller Hildesheim statt. Neben den Preisträgerinnen erhielten auch Frida Hildesheim eine Förderung der Stiftung für das Ehrenamt.

Vordere Reihe (von links nach rechts): Preisträgerinnen Ingrid Bergmann (FRIDA Hildesheim) und Mariam Obeid (Stadtteilmütter, Asyl e.V.). Bürgermeisterin Beate König. Hintere Reihe: Prof. Dr. Katja Lembke (Stiftungsratsvorsitzende, Bürgerstiftung Hildesheim), Marcus Meyer (Finanzvorstand, Bürgerstiftung Hildesheim), Katrina Teigeler in Vertretung für die Preisträgerin Lena Feld (Wellcome Hildesheim), Reinald Bever (Vorstandsvorsitzender, Bürgerstiftung Hildesheim)

Foto: wernerkaiser.com (Urheberrechte liegen beim Fotografen)

10.05.2023

Neue Selbsthilfegruppe für Partner*innen von jung an Demenz Betroffenen

In der neuen „Selbsthilfegruppe für Partner*innen von jung an Demenz Betroffenen“ (unter 65 Jahren) möchten wir einen geschützten Raum bieten, indem sich die Teilnehmer*innen über ihre tagtäglichen Herausforderungen austauschen und mögliche Lösungsansätze gemeinsam finden können. Jede*r der Hilfe und Unterstützung und Austausch mit Gleichbetroffenen sucht, ist ganz herzlich eingeladen.

Das erste Treffen findet am Donnerstag, 08.06.2023.

Die Treffen finden jeweils am 2. Donnerstag im Monat von 17:30 bis 19 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich!

Selbsthilfegruppe für junge Partner*Innen

03.05.2023

„Welt des Vergessens“ Demenz- Ratgeber für Betroffene und Angehörige in Stadt und Landkreis Hildesheim. Mit dem folgenden Link können Sie sich den Ratgeber online anschauen:

Welt des Vergessens – Demenzgratgeber

12.04.2023

Aktuelle Bürozeiten:

Montag 09.00 – 12.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 12.00 Uhr (Telefonisch)
Mittwoch 14.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag 09.00 – 12.00 Uhr (Telefonisch)

13.03.2023

Am Samstag fand in unseren Räumen die Fortbildung “Neues und Bekanntes in der Begleitung von Menschen mit “Vergesslichkeit und ihren An- und Zugehörigen Teil 1”  statt. Diese Fortbildung wurde bereits zum dritten Mal für unsere ehrenamtlichen Helfer*Innen von FRIDA Hildesheim organisiert. Die Veranstaltung war wieder sehr interessant und es kam zu einem intensiven Austausch unter den Teilnehmer*Innen. Referentin war Natalie Vandreier.

20.02.2023

Am vergangenen Samstag hat ein weiterer Erste-Hilfe-Kurs für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von FRIDA Hildesheim stattgefunden. Dieser wurde wieder von Herrn Böker www.erstehilfe-boeker.de geleitet. Die Zeit verging wieder wie im Fluge und unsere Ehrenamtlichen waren auch dieses Mal wieder begeistert. Vielen Dank dafür.
Wir möchten uns an dieser Stelle auch ganz herzlich bei dem Seniorenheim Magdalenenhof und dem Küchenteam bedanken, die uns während der Fortbildung hervorragend betreut haben.

10.02.2023

Am 4. Februar 2023 fand der Neujahrsempfang von FRIDA Hildesheim im Knochenhaueramtshaus (K7) statt. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer waren zu einem gemütlichen Frühstück eingeladen. Ein toller Anlass, um unseren langjährigen Teammitgliedern einen besonderen Dank auszusprechen und Ehrungen für 5- und 10-jährige Zugehörigkeit bei FRIDA Hildesheim vorzunehmen. Besondere Erwähnung durch den Vorstand für ihr 10-jähriges Jubiläum erhielt unsere Koordinatorin Frau Barbara Lantin-Kiesche. Auch die erstmals teilnehmenden Ehrenamtlichen von ZeitWeise wurden herzlich willkommen geheißen! Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

03.02.2023

Am 20.01.23 und 02.02.2023 fand für unsere ehrenamtlichen Helfer*Innen von FRIDA Hildesheim eine Fortbildung in 1. Hilfe statt. Vielen Dank an das Seniorenheim Magdalenenhof für den Seminarraum und die gute Verpflegung. Der Kursleiter Jens Böker www.erstehilfe-boeker.de hat das notwendige Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt.

19.01.2023

Sprachleitfaden Demenz (Deutschsprachige Alzheimer- und Demenz-Organisationen, DADO). Wie sprechen wir über Demenz in einer angemessenen Weise?

Sprachleitfaden – Demenz

12.01.2023

Termine für das nächste “Hilfe beim Helfen” Seminar sind bekannt Seminar – Hilfe beim Helfen

01.01.2023

Wir freuen uns sehr, verkünden zu können, dass sich das Team von FRIDA Hildesheim an ehrenamtlichen Helfer*Innen zu Beginn des Jahres verdoppelt hat. FRIDA Hildesheim ist sehr dankbar für die tatkräftige Unterstützung und heißt alle “neuen” Helferinnen und Helfer, die von dem Angebot ZeitWeise der Diakonische Altenhilfe Himmelsthür/Bethel im Norden dazugekommen sind, herzlich willkommen. FRIDA Hildesheim freut sich, dass die, meist schon jahrelangen, Betreuungen so aufrechterhalten werden können.  frida-hildesheim.de

10.12.2022

“Neues und Bekanntes in der Begleitung von Menschen mit Vergesslichkeit & Co. “.
Diese Fortbildung fand für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von FRIDA-Hildesheim statt. Auf diese kurzweilige und interessante Veranstaltung folgt im nächsten Jahr eine Fortsetzung. Referentin war Natalie Vandreier.

07.11.2022

Buchtipp: „Das Leben meistern“ mit Vergesslichkeit, Demenz & Co von Peter Wißmann und Christina Pletzer

https://www.bod.de/buchshop/das-leben-meistern-peter-wissmann-9783756836307

25.10.2022

Am 24.10.2022 um 18.30 Uhr fand die Mitgliederversammlung statt.

21.09.2022

Heute ist Welt-Alzheimertag (www.deutsche-alzheimer.de)

01.09.2022

„Welt des Vergessens“ Demenz- Ratgeber für Betroffene und Angehörige in Stadt und Landkreis Hildesheim. Mit dem folgenden Link können Sie sich den Ratgeber online anschauen:

https://www.yumpu.com/de/embed/view/YmTwRhEl8JoxVnNX

30.08.2022

Vielen Dank! Wir wurden bei unserem Umzug unterstützt durch

01.08.2022

Ab sofort sind wir unter unserer neuen Adresse erreichbar

Alzheimer Gesellschaft Hildesheim e.V., FRIDA, Immengarten 3, 31134 Hildesheim Tel. 05121-873 1984

Aktuelle Bürozeiten:

Montag 14.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 12.00 Uhr (Anrufbeantworter)
Mittwoch 14.00 – 17.00 Uhr (Anrufbeantworter)
Donnerstag 09.00 – 12.00 Uhr

21.07.2022

Heute ist der letzte Tag im Pop-Up-Store in der Almsstr. 5 in Hildesheim.

10.07.2022

Wir ziehen um! Ab dem 01.08.2022 lautet unsere Adresse:

Alzheimer Gesellschaft Hildesheim e.V., Immengarten 3, 31134 Hildesheim Tel. 05121-873 1984

06.07.2022

Kinozeit 🎬
Gestern waren wir mit unseren ehrenamtlichen Helfer*innen von FRIDA-Hildesheim im Kellerkino Hildesheim (VHS-Hildesheim). Wir haben uns den Film “MITGEFÜHL” angeschaut.
Der dänische Dokumentarfilm erzählt auf berührende Weise von einem kleinen Pflegeheim für Demenzerkrankte, das sich der Pflege seiner Bewohner*innen verschrieben hat, mit Liebe, Respekt und Mitgefühl.

https://youtu.be/6i356Mrhuyg

21.06.2022

Wir suchen für die Betreuung von Menschen mit und ohne Demenz ehrenamtliche Helfer*innen

https://frida-hildesheim.de/ehrenamtliche/

16.06.2022

Termine für das nächste “Hilfe beim Helfen” Online- Seminar sind bekannt https://alzheimer-hildesheim.de/seminar

14.06.2022

Filmtipp!

Im Kellerkino Hildesheim “Mitgefühl” am 05.07.2022 um 17:00 Uhr und 19:30 Uhr

09.05.2022

Seit heute sind wir für 3 Monate in einen sogenannten Pop-Up-Store (eine leerstehende Ladenfläche in der Hildesheimer Fußgängerzone) gezogen. Wir möchten unser Angebot dadurch bekannter machen.

Der Pop-Up-Store befindet sich in der Almsstr. 5, 31134 Hildesheim (ehemals Yves Rocher, zwischen Eisacafe Roma und Restaurant Nordsee).

22.04.2022

Newsletter „Rund ums bürgerschaftliche Engagement“ mit einem Beitrag über Frida

https://die-machmits.landkreishildesheim.de/Quickmen%C3%BC/Suche/index.php?La=1&object=tx,2851.872.1

31.03.2022

Sprachleitfaden Demenz (Deutschsprachige Alzheimer- und Demenz-Organisationen, DADO). Wie sprechen wir über Demenz in einer angemessenen Weise?

https://www.deutsche-alzheimer.de/fileadmin/Alz/pdf/Broschueren/Sprachleitfaden-Demenz-INTERNET.pdf

29.03.2022

Am Montag den 04.04.2022 von 16-18 Uhr findet das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe für Partner*innen statt.

Die Veranstaltung wird unter 3G -Regelung stattfinden (geimpft- genesen- getestet).

Um eine Anmeldung bis zum 01.04.2022 wird gebeten kontakt@alzheimer-hildesheim.de

22.03.2022

Demenz und Migration www.demenz-und-migration.de. Eine Website der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V.

Informationen für Menschen mit Migrationshintergrund. Wissen über Demenz in vielen Sprachen.

02.03.2022

Wir suchen für die Betreuung von Menschen mit und ohne Demenz ehrenamtliche Helfer*innen

https://frida-hildesheim.de/ehrenamtliche/

27.02.2022

Die Selbsthilfegruppen (SHG) können wieder in Präsenz stattfinden.

https://alzheimer-hildesheim.de/selbsthilfegruppen/

26.02.2022

Ab März 2022 startet Desideria Care e.V. mit den Demenz-Buddies eine kostenlose Onlinegruppe für junge Angehörige von Menschen mit Demenz. Wer Lust hat in einer geschützten Online- Gruppe sich mit anderen jungen Menschen auszutauschen, meldet sich hier für die Teilnahme an: www.desideriacare.de/demenz-buddie

25.02.2022

Am Mittwoch 09.02.2022 von 17.00 – 18.00 Uhr findet ein Online-Seminarzum Thema Pflegegrad statt.

Der Weg zum Pflegegrad” Wer Pflegegeld oder andere Pflegeleistungen erhalten will, muss einen Pflegegrad beantragen. Anschießend prüft ein Gutachter, welcher Pflegegrad vorliegt. Erst danach entscheidet die Pflegekasse über die Leistungen. Die Begutachtung durch den Medizinischen Dienst und die Bewertung des Pflegegrades anhand von Punkten ist für Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen mit vielen Fragen verbunden.Die Pflegeexpertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet im Web-Seminar viel Wissenwertes rund um das Thema Pflegegrade. Sie erläutert den Weg zum Pflegegrad – von der Antragstellung über die Begutachtung bis zur Entscheidung der Pflegekasse. Das Web-Seminar dauert ca. 60 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos.

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/gesundheit-pflege/webseminar-der-weg-zum-pflegegrad-69051

17.02.2022

Frida-hildesheim.de sucht für die Betreuung von Menschen mit und ohne Demenz ehrenamtliche Helfer*innen.

FRIDA ist ein niedrigschwelliges Angebot der Alzheimer Gesellschaft Hildesheim e.V. Eine Freiwilligeninitiative für demenzerkrankte Menschen und ihre pflegenden Angehörigen.

11.02.2022

Neue Termine für das Seminar „Hilfe beim Helfen“ für 2022 stehen fest.

https://alzheimer-hildesheim.de/seminare/

10.01.2022

In Anbetracht der steigenden Corona-Inzidenzzahlen werden wir die Treffen der Selbsthilfegruppen (SHG) leider im Moment nicht in Präsenz anbieten können, sondern online per Zoom durchführen.

Anmeldungen bitte per Mail an

kontakt@alzheimer-hildesheim.de

09.01.2022

Die Termine für die Selbsthilfegruppen für 2022 stehen fest.

Offene Selbsthilfegruppe

https://alzheimer-hildesheim.de/selbsthilfegruppen/

Selbsthilfegruppe für Töchter und Söhne

https://alzheimer-hildesheim.de/selbsthilfegruppe-fuer-toechter-und-soehne/

01.01.2022

Der Demenzratgeber ,,Welt des Vergessens”.

Die Broschüre ist in Druckform im Pflegestützpunkt Hildesheim erhältlich (Tel: (05121) 3091-601).

Mit dem folgenden Link können Sie sich den Ratgeber online anschauen:

https://www.yumpu.com/de/embed/view/YmTwRhEl8JoxVnNX

 


 

 

Die Alzheimer Gesellschaft stellt ihr Angebot FRIDA vor. Sehen Sie hier pflegende Angehörige und Ehrenamtliche im Interview:



Kompaktkurs “Leben mit dem Vergessen”

Wir sind Partner der Kampagne der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz und bieten Kompaktkurse zum Thema Demenz an. Aktuell leben in Deutschland rund 1,6 Mio. Menschen mit Demenz und es werden mehr. Informieren Sie sich rechtzeitig, auch um Menschen mit dieser Diagnose in ihrem Umfeld besser unterstützen zu können.

Wir bieten für alle Interessierten Bürger*innen einen Kompaktkurs an. Die Termine werden bald bekannt gegeben.



Seminar: Hilfe beim Helfen

An vier Abenden findet unser aktuelles Hilfe beim Helfen Seminar für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Infos finden Sie unter Beratung und Seminare oder dem angebenen Link.



Bewegung bei Demenz

Alle wichtigen Infos und Anmeldedaten finden Sie unter Gesundheitssport